Der Sommer ist mit voller Wucht zurückgekehrt und hat heisse Temperaturen im Gepäck. Da ist man für jede Abkühlung dankbar; auch für kulinarische! Mein liebstes "Erfrischungsessen": Gazpacho. Ganz einfach und schnell in der Zubereitung aber ein tolles Geschmackserlebnis, dass viele Spanien-Erinnerungen weckt...
Zutaten für 4 Portionen
1 Gurke
2 rote Peperoni
4 Tomaten
2 Scheiben weisses Toastbrot
1 Knoblauchzehe
1 EL Weisswein- oder Sherryessig
1.5 dl Wasser
1 TL Tabasco
Salz
Pfeffer
1 EL kaltgepresstes Olivenöl
Garnitur
Gurke
Peperoni
Tomatenwürfeli
Zwiebeln
Schnittlauch
Zubereitung
1.
Die Gurke schälen, entkernen, zusammen mit der Peperoni in Stücke schneiden. Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, halbieren und entkernen. Vom Toastbrot die Rinde wegschneiden.
2.
Toastbrot und Gemüse in den Mixer geben, Knoblauch dazu pressen, Essig beigeben. Alles fein pürieren, mit Wasser auffüllen und weitermixen, bis die Suppe fein und sämig ist. Mit Tabasco, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken, im Kühlschrank kühlen.
3.
Vor dem Servieren die Suppe noch einmal mixen oder gut verrühren. In tiefen Tellern anrichten und ein paar Tropfen Olivenöl darüber träufeln. Für die Garnitur nach Belieben Gurke, Peperoni und Tomaten würfeln sowie Zwiebeln hacken und Schnittlauch fein schneiden. Getrennt dazu reichen oder direkt über die Suppe streuen.
Tipp
Wenn du Gäste bekochst, kannst du die Gazpacho andaluz auch in kleine Gläschen abfüllen und als "amuse bouche" servieren!
Inspiration und Foto von La Tartine Gourmande
Inspiration und Foto von La Tartine Gourmande
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen